Kalahasti

Der Srikalahasti Tempel befindet sich in der Stadt Srikalahasti, im Bundesstaat Andhra Pradesh, Indien. Er ist einer der berühmtesten Shiva-Tempel in Indien. Er liegt liegt am Ufer des Swanamukhi Flusses etwa 30 km nordöstlich von Tirupati. Kalahasti wurde 1516 von dem König und Heiligen Krishnadevaraya erbaut, d.h. der gesamte Tempel-Komplex wurde aus einem großen Steinberg herausgemeißelt. Der Vayudeva Tempel, ein Schrein im inneren Sanktum des Tempelkomplexes, ist der einzige Tempel in Indien, der dem Windgott Vayu gewidmet wurde. Er beherbergt einen natürlich gewachsenen Shiva Lingam, Sri Kalahasteeswara, der das Luftelement repräsentiert. Unberührt von menschlicher Hand bleibt der Lingam stets mit einer Metallhülle verkleidet. Unzählige Öllampen spenden etwas Licht. Man sagt, Shivas Atem lässt sie unaufhörlich in dem absolut windstillen Schrein flackern. Sobald man diesen Tempel betritt, kann man einen Hauch jener übernatürlichen Energien fühlen, die hier fließen.

Der Shiva Shakti Tempel in Kalahasti enthält viele kraftvolle Shivalingams und Murtis, welche der Seele starke Segnungen geben. Der Sri Kalahasti Tempel beherbergt Einen der fünf Panchabhutalingams (dt.: Fünf Elemente Lingams), den Vayu Lingam, welcher dem Luft-Element entspricht. Der bekannte Meister Adi Shankaracharya ist sehr stark mit diesem Kraftplatz verbunden. In Kalahasti befindet sich eines von Adi Shankaracharyas Seelenobjekte und ein Sri Chakra, welches er selbst erschaffen hat.

„Kalahasti ist ein wunderschöner Mysterientempel auf der Erde. Diese Art von Tempel findet man nirgendwo sonst auf dem Globus. Ich meine es ernst.“

– Sri Kaleshwar –

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner